Zu meiner Person:
Helga Knorz, 1965 in Würzburg geboren, verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.
Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Gesundheit, Wohlbefinden, Ernährung, Salutogenese und Prävention. Hierbei interessieren mich besonders die Zusammenhänge und Auswirkungen von Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Übersäuerung und Stress.

Unsere Söhne litten unter Allergien, Neurodermitis und chronischer Bronchitis, ich unter Hausstaubmilbenallergie und chronischer Nebenhöhlenentzündung. 1991 nach der Totgeburt unserer Tochter im 9. Monat erkrankte ich 1994 an Leukämie. Meine Chemotherapie dauerte 1 ¾ Jahre an der Universität Würzburg. Bis heute habe ich mich immer wieder aktiv mit dem Thema „wieder gesund werden und bleiben“ auseinander gesetzt.
Für mein persönliches Wohlbefinden sind Ernährung, Bewegung, Entspannung und Mentaltraining die Bereiche, auf die ich mein Augenmerk richte. Heute geht es mir besser denn je und ich freue mich über jeden Tag, den ich leben darf.
Seit 2001 coache ich Menschen im Bereich Ernährung und Wohlbefinden.

Meine Überzeugung:
"Wer keine Zeit und kein Geld in seine Gesundheit investiert, wird eines Tages umso mehr Zeit und Geld in seine Krankheiten investieren müssen."

Meine Leidenschaft brennt für ganzheitliches Gesundheitsmanagement! In die Entwicklung
von Lösungen für Sie und Ihr Unternehmen bringe ich mein Wissen und meine Erfahrungen ein.
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin. Ich freue mich auf Sie!

Aus- und Weiterbildungen:

- Gesundheitsbeauftragte IHK
  für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung
- Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
- Psycho-Kinesiologie u. Mentalfeldtechniken nach Dr. Klinghardt
- System. Kunsttherapie bei Amelie Schmeer
- Zertifizierte Trainerin IHK
- Wellnessberaterin mit Schwerpunkt Prävention IHK
- Ernährungstrainerin BTV
- Entspannungstrainerin BTV
- Wellnesstrainerin BTV
- Touch for Health I - IV
- Kursleiterin an der VHS Dettelbach und Kitzingen
- Übungsleiterlizenz Allgemein und Prävention  BLSV
- Nordic-Walking-Trainerin BLSV mit Siegel "Sport pro Gesundheit"
- Kursleiterin für Herz-Kreislauf-Training
- Kursleiterin für Haltung und Bewegung
- Kursleiterin für gesundes älter werden
- Kursleiterin für Sturzprophylaxe